{"year":"2024","abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Schulalltag in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung kann für angehende Lehrkräfte aufgrund der vielfältigen und herausfordernden Handlungssituationen stark emotionsgeladen sein. Der Umgang mit Emotionen in den verschiedenen beruflichen und privatberuflichen Situationen ist besonders für angehende Lehrkräfte von Bedeutung, da fehlende Kompetenzen im Bereich der Emotionsregulation zu negativen Folgen führen können. Privatberufliche Situationen beschreiben berufliche Situationen wie die Unterrichtsvorbereitung, die mit dem Lehrberuf verbunden sind, sich jedoch außerhalb des regulären Arbeitsumfelds ereignen. In diesem Beitrag wird zunächst eine Tagebuchstudie mit Praxissemesterstudierenden (n = 10) und daraufhin eine Experience-Sampling-Studie im Vorbereitungsdienst mit Lehramtsanwärter*innen (n = 13) vorgestellt. Beide Studien untersuchten berufliche und privatberufliche Situationen, erlebte Emotionen und angewendete Emotionsregulationsstrategien von angehenden Lehrkräften. Im Praxissemester wurden 126 und im Vorbereitungsdienst 387 emotionsauslösende Situationen des (Berufs-)Alltags genannt. In beiden\r\nStudien erlebten die angehenden Lehrkräfte mehr positive als negative Emotionen. Bezüglich der Anwendung von Emotionsregulationsstrategien gaben beide Untersuchungsgruppen an, in den meisten Fällen die Emotion frei auszudrücken."}],"_id":"58108","keyword":["Emotionen – Emotionsregulation – Lehrkräftebildung"],"page":"104-126","author":[{"last_name":"Will","first_name":"Alexander","full_name":"Will, Alexander","id":"38528"}],"department":[{"_id":"208"}],"issue":"17","quality_controlled":"1","user_id":"38528","citation":{"bibtex":"@article{Will_2024, title={Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst}, volume={1}, DOI={10.62350/HCKE8938}, number={17}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)}, author={Will, Alexander}, year={2024}, pages={104–126} }","chicago":"Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1, no. 17 (2024): 104–26. https://doi.org/10.62350/HCKE8938.","apa":"Will, A. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1(17), 104–126. https://doi.org/10.62350/HCKE8938","ama":"Will A. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2024;1(17):104-126. doi:10.62350/HCKE8938","short":"A. Will, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2024) 104–126.","ieee":"A. Will, “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, pp. 104–126, 2024, doi: 10.62350/HCKE8938.","mla":"Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, 2024, pp. 104–26, doi:10.62350/HCKE8938."},"title":"Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst","article_type":"original","volume":1,"type":"journal_article","date_updated":"2025-01-28T08:34:26Z","date_created":"2025-01-08T10:07:47Z","language":[{"iso":"ger"}],"doi":"10.62350/HCKE8938","publication_status":"published","publication":"Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)","intvolume":" 1","status":"public"}