{"year":"2022","publication":"Journal für Mathematik-Didaktik","doi":"10.1007/s13138-021-00196-1","title":"Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers","volume":43,"citation":{"mla":"Aumann, Lena, et al. “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 43, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 435–62, doi:10.1007/s13138-021-00196-1.","ieee":"L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, and R. M. Puca, “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 43, no. 2, pp. 435–462, 2022, doi: 10.1007/s13138-021-00196-1.","ama":"Aumann L, Gasteiger H, Tabeling L, Puca RM. Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers. Journal für Mathematik-Didaktik. 2022;43(2):435-462. doi:10.1007/s13138-021-00196-1","short":"L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, R.M. Puca, Journal für Mathematik-Didaktik 43 (2022) 435–462.","bibtex":"@article{Aumann_Gasteiger_Tabeling_Puca_2022, title={Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers}, volume={43}, DOI={10.1007/s13138-021-00196-1}, number={2}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Aumann, Lena and Gasteiger, Hedwig and Tabeling, Laura and Puca, Rosa Maria}, year={2022}, pages={435–462} }","chicago":"Aumann, Lena, Hedwig Gasteiger, Laura Tabeling, and Rosa Maria Puca. “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers.” Journal für Mathematik-Didaktik 43, no. 2 (2022): 435–62. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1.","apa":"Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca, R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(2), 435–462. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1"},"publication_status":"published","user_id":"105748","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2025-01-31T16:53:51Z","_id":"58487","oa":"1","issue":"2","type":"journal_article","author":[{"last_name":"Aumann","first_name":"Lena","id":"105748","full_name":"Aumann, Lena"},{"full_name":"Gasteiger, Hedwig","last_name":"Gasteiger","first_name":"Hedwig"},{"last_name":"Tabeling","first_name":"Laura","full_name":"Tabeling, Laura"},{"first_name":"Rosa Maria","last_name":"Puca","full_name":"Puca, Rosa Maria"}],"status":"public","intvolume":" 43","page":"435-462","date_created":"2025-01-31T16:49:48Z","publisher":"Springer Science and Business Media LLC","publication_identifier":{"issn":["0173-5322","1869-2699"]},"main_file_link":[{"open_access":"1"}],"abstract":[{"text":"ZusammenfassungFrühpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind durch entsprechende Bestimmungen auf Bundes- und Landesebene angehalten, Kinder auf Grundlage ihres aktuellen Lernstandes zum fachlich tragfähigen Weiterlernen anzuregen und individuelle Entwicklungsverläufe zu dokumentieren. Dafür müssen die Fachkräfte in der Lage sein, den Lernstand der Kinder adäquat einzuschätzen. Die hier berichtete Studie analysiert die Genauigkeit von Einschätzungen frühpädagogischer Fachkräfte (N = 49) von Leistungen vier- bis sechsjähriger Kinder (N = 160) in 17 Items im Bereich Mengen und Zahlen. Zur Aufklärung von Varianz in der Einschätzungsgenauigkeit wurden das Geschlecht, der sozioökonomische Status und die mathematische Leistung der Kinder im Bereich Mengen und Zahlen sowie das mathematikdidaktische Wissen der Fachkräfte als mögliche Merkmale erhoben. Es zeigte sich im Schnitt eine mäßige Einschätzungsgenauigkeit mit einer leichten Tendenz zur Überschätzung der Leistungen. Als einziges einflussnehmendes Merkmal auf die Einschätzungsgenauigkeit stellte sich in dieser Untersuchung die Leistung der Kinder im Bereich Mengen und Zahlen heraus: Die Einschätzung der frühpädagogischen Fachkräfte war genauer, wenn die Kinder bessere mathematische Fähigkeiten zeigten. Der sozioökonomische Status und das Geschlecht der Kinder sowie das mathematikdidaktische Wissen der Fachkräfte zeigten keinen signifikanten Einfluss auf die Einschätzungsgenauigkeit.","lang":"eng"}]}