{"status":"public","intvolume":" 16","oa":"1","doi":"10.1007/s42278-023-00170-5","publication":"Zeitschrift für Grundschulforschung","publication_status":"published","date_created":"2025-01-31T16:50:16Z","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2025-01-31T16:53:41Z","type":"journal_article","main_file_link":[{"open_access":"1"}],"volume":16,"title":"Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis","citation":{"chicago":"Aumann, Lena, N. Graf-König, R. M. Puca, and H. Gasteiger. “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis.” Zeitschrift für Grundschulforschung 16, no. 2 (2023): 321–38. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5.","bibtex":"@article{Aumann_Graf-König_Puca_Gasteiger_2023, title={Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis}, volume={16}, DOI={10.1007/s42278-023-00170-5}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Aumann, Lena and Graf-König, N. and Puca, R. M. and Gasteiger, H.}, year={2023}, pages={321–338} }","mla":"Aumann, Lena, et al. “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 321–38, doi:10.1007/s42278-023-00170-5.","ieee":"L. Aumann, N. Graf-König, R. M. Puca, and H. Gasteiger, “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, no. 2, pp. 321–338, 2023, doi: 10.1007/s42278-023-00170-5.","short":"L. Aumann, N. Graf-König, R.M. Puca, H. Gasteiger, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 321–338.","ama":"Aumann L, Graf-König N, Puca RM, Gasteiger H. Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2023;16(2):321-338. doi:10.1007/s42278-023-00170-5","apa":"Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16(2), 321–338. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5"},"user_id":"105748","issue":"2","author":[{"first_name":"Lena","last_name":"Aumann","full_name":"Aumann, Lena","id":"105748"},{"full_name":"Graf-König, N.","first_name":"N.","last_name":"Graf-König"},{"full_name":"Puca, R. M.","last_name":"Puca","first_name":"R. M."},{"last_name":"Gasteiger","first_name":"H.","full_name":"Gasteiger, H."}],"page":"321-338","abstract":[{"lang":"eng","text":"ZusammenfassungKinder erhalten in der Kindertagesstätte täglich Feedback, das je nach Feedbackart (z. B. personen-/prozessbezogen) unterschiedlich auf Lernen und Motivation wirken kann. Bislang ist wenig untersucht, ob es (z. B. analog zu Erziehungsstilen) fachkrafttypisches Feedbackverhalten gibt. In dieser Studie wurde das Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte (N = 43) in mathematischen Spielsituationen mit insgesamt 143 Kindern ausgewertet. Clusteranalytisch wurden fünf Fachkrafttypen ermittelt. Diese unterscheiden sich in der Menge und Spezifität des genutzten Feedbacks und darin, inwieweit sich spezifisches Feedback auf das Ergebnis oder den Prozess bezieht. Die Erkenntnisse können sowohl für die Erforschung der Auswirkungen von Feedback als auch im Rahmen von Fortbildungen genutzt werden."}],"_id":"58488","publisher":"Springer Science and Business Media LLC","year":"2023","publication_identifier":{"issn":["1865-3553","2523-3181"]}}