{"oa":"1","citation":{"ama":"Rezat S, Kilsbach S, Karabey R, Michel N, Stahl M, Wachsmuth H. Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 2025;11:1-15. doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf","short":"S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, H. Wachsmuth, Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025) 1–15.","apa":"Rezat, S., Kilsbach, S., Karabey, R., Michel, N., Stahl, M., & Wachsmuth, H. (2025). Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten. Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 11, 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf","mla":"Rezat, Sara, et al. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, 2025, pp. 1–15, doi:https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.","ieee":"S. Rezat, S. Kilsbach, R. Karabey, N. Michel, M. Stahl, and H. Wachsmuth, “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten,” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, vol. 11, pp. 1–15, 2025, doi: https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf.","bibtex":"@article{Rezat_Kilsbach_Karabey_Michel_Stahl_Wachsmuth_2025, title={Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten}, volume={11}, DOI={https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf}, journal={Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung}, author={Rezat, Sara and Kilsbach, Sebastian and Karabey, Rabia and Michel, Nadine and Stahl, Maja and Wachsmuth, Henning }, year={2025}, pages={1–15} }","chicago":"Rezat, Sara, Sebastian Kilsbach, Rabia Karabey, Nadine Michel, Maja Stahl, and Henning Wachsmuth. “Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten.” Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 11 (2025): 1–15. https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf."},"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdfhttps://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf"}],"article_type":"original","quality_controlled":"1","funded_apc":"1","doi":"https://leseräume.de/wp-content/uploads/2025/06/Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf","abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Beitrag beschäftigt sich mit der didaktischen Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks\r\nzu argumentativen Lerner*innentexten. An einem Korpus aus diesen Texten wird gezeigt, wie adap-\r\ntives Feedback auf Grundlage einer Mehrebenenannotation, einem mehrdimensionalen Qualitäts-\r\nrating und Varianzanalysen modelliert werden kann. Im Beitrag wird zunächst ein Überblick über\r\ncomputergestützte Unterstützungssysteme zum Argumentieren gegeben und anschließend die An-\r\nnotation und das Rating des Korpus beleuchtet. Daran anknüpfend wird das Feedbackverständnis\r\ndargelegt, das den Ausgangspunkt für die Modellierung des Feedbacks bildet. Die Ergebnisse der\r\nVarianzanalysen zeigen exemplarisch, welche argumentativen Textstrukturen typisch für eine be-\r\nstimmte Qualitätsstufe von Texten sind und indizieren damit, ab welcher Qualitätsstufe zu welchen\r\nKategorien Feedback gegeben werden sollte."}],"date_created":"2025-06-30T15:23:45Z","has_accepted_license":"1","author":[{"last_name":"Rezat","id":"58338","full_name":"Rezat, Sara","first_name":"Sara"},{"id":"93839","last_name":"Kilsbach","first_name":"Sebastian","full_name":"Kilsbach, Sebastian"},{"last_name":"Karabey","id":"68179","first_name":"Rabia","full_name":"Karabey, Rabia"},{"last_name":"Michel","id":"47857","full_name":"Michel, Nadine","first_name":"Nadine"},{"first_name":"Maja ","full_name":"Stahl, Maja ","last_name":"Stahl"},{"first_name":"Henning ","full_name":"Wachsmuth, Henning ","last_name":"Wachsmuth"}],"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2025-07-21T06:28:30Z","file_date_updated":"2025-06-30T15:22:04Z","ddc":["410"],"file":[{"file_id":"60473","creator":"nmichel","relation":"main_file","date_created":"2025-06-30T15:22:04Z","access_level":"open_access","date_updated":"2025-06-30T15:22:04Z","file_size":1580626,"content_type":"application/pdf","file_name":"Rezat-et-al-2025-LR-JG12-H11.pdf"}],"year":"2025","title":"Didaktische Modellierung automatisierten adaptiven Feedbacks zu argumentativen Lerner*innentexten","type":"journal_article","status":"public","_id":"60472","volume":11,"intvolume":" 11","page":"1-15","user_id":"58338","publication_status":"published","publication":"Leseräume: Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung"}