{"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.researchgate.net/publication/376223402_Theoretische_Sensibilitat_Kodieren_und_all_is_data_Das_Potenzial_der_Grounded_Theory_Methodology_fur_die_empirische_Unterrichtsforschung"}],"publisher":"V&R unipress","abstract":[{"lang":"ger","text":"In diesem Beitrag wird das Potenzial der Grounded Theory Methodology im Kontext (fremd- und zweitsprachen-)didaktischer Forschung vorgestellt. Dabei werden insbesondere die zunehmende theoretische Sensibilität des bzw. der Forschenden während des Forschungsprozesses, das Kodieren und Kategorisieren als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns und das Diktum all is data zur Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven fokussiert. Zur Veranschaulichung werden Auszüge einer interdisziplinären Dissertation zu den Herausforderungen von ehemaligen Intensivklassenschüler*innen im Geschichtsunterricht herangezogen. "}],"type":"book_chapter","publication":"Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ","doi":"10.14220/9783737015578.137","date_created":"2025-07-04T10:50:43Z","user_id":"108285","publication_status":"published","status":"public","title":"Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung","language":[{"iso":"ger"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783847115571","9783737015578"]},"year":"2023","date_updated":"2025-07-04T11:26:16Z","oa":"1","page":"137–154","extern":"1","place":"Göttingen","quality_controlled":"1","author":[{"first_name":"Jennifer","last_name":"Müller","id":"108285","full_name":"Müller, Jennifer"}],"citation":{"chicago":"Müller, Jennifer. “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung.” In Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, 137–154. Göttingen: V&R unipress, 2023. https://doi.org/10.14220/9783737015578.137.","bibtex":"@inbook{Müller_2023, place={Göttingen}, title={Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung}, DOI={10.14220/9783737015578.137}, booktitle={Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ}, publisher={V&R unipress}, author={Müller, Jennifer}, year={2023}, pages={137–154} }","ama":"Müller J. Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung. In: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. V&R unipress; 2023:137–154. doi:10.14220/9783737015578.137","apa":"Müller, J. (2023). Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung. In Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ (pp. 137–154). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015578.137","short":"J. Müller, in: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, V&R unipress, Göttingen, 2023, pp. 137–154.","ieee":"J. Müller, “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung,” in Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, Göttingen: V&R unipress, 2023, pp. 137–154.","mla":"Müller, Jennifer. “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung.” Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, V&R unipress, 2023, pp. 137–154, doi:10.14220/9783737015578.137."},"_id":"60512"}