{"publication_status":"published","publication_identifier":{"unknown":["978-3-8185-0550-9"]},"publication":"DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus","citation":{"mla":"Müller, Jennifer. “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts.” DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, edited by Una Dirks , Universitätsbibliothek Marburg, 2019, pp. 197–218.","bibtex":"@inbook{Müller_2019, place={Marburg}, title={Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts}, booktitle={DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus}, publisher={Universitätsbibliothek Marburg}, author={Müller, Jennifer}, editor={Dirks , Una}, year={2019}, pages={197–218} }","ieee":"J. Müller, “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts,” in DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, U. Dirks , Ed. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 2019, pp. 197–218.","chicago":"Müller, Jennifer. “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts.” In DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, edited by Una Dirks , 197–218. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 2019.","apa":"Müller, J. (2019). Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. In U. Dirks (Ed.), DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus (pp. 197–218). Universitätsbibliothek Marburg.","short":"J. Müller, in: U. Dirks (Ed.), DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, Universitätsbibliothek Marburg, Marburg, 2019, pp. 197–218.","ama":"Müller J. Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. In: Dirks U, ed. DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus. Universitätsbibliothek Marburg; 2019:197–218."},"oa":"1","user_id":"108285","year":"2019","main_file_link":[{"url":"https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0019","open_access":"1"}],"author":[{"first_name":"Jennifer","id":"108285","last_name":"Müller","full_name":"Müller, Jennifer"}],"date_updated":"2025-07-04T11:27:30Z","page":"197–218","type":"book_chapter","extern":"1","editor":[{"last_name":"Dirks ","full_name":"Dirks , Una","first_name":"Una"}],"publisher":"Universitätsbibliothek Marburg","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"60515","title":"Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts","place":"Marburg","abstract":[{"lang":"ger","text":"Lehrer:innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird hier unter besonderer Berücksichtigung textbezogener Schwierigkeiten aus linguistischer und themenbezogener Perspektive untersucht. Die Ergebnisse werden für die Ausdifferenzierung eines Analyserasters für sprachsensible Textarbeit im Geschichtsunterricht genutzt."}],"date_created":"2025-07-04T10:57:17Z","status":"public","quality_controlled":"1"}