{"abstract":[{"text":"Im diesem Artikel wird die Verschränkung von Sprache und Fach beim Lesen im Geschichtsunterricht näher untersucht. Dazu werden zunächst die theoretischen Zusammenhänge von Sprache und Kognition (angelehnt an die Register- und Literacy-Forschung) unter besonderer Berücksichtigung der Leseprozesse im Geschichtsunterricht deutlich gemacht. Anschließend erfolgt anhand von transkribierten Arbeitssitzungen mit Lernenden einer 7. Klasse eine Analyse der Verstehensprozesse beim Lesen von Geschichtstexten. Diese bieten wertvolle Ansatzpunkte für die Unterstützung von u.a. DaZ-Lernenden in einem sprachsensiblen Geschichtsunterricht.","lang":"ger"}],"publisher":"Lit","type":"book_chapter","status":"public","user_id":"108285","date_created":"2025-07-04T11:03:07Z","publication":"Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre","title":"„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht","editor":[{"first_name":"Torsten","last_name":"Schaar","full_name":"Schaar, Torsten"},{"first_name":"Mahasen","last_name":"Altal","full_name":"Altal, Mahasen"},{"full_name":"Chang, Shi W. ","last_name":"Chang","first_name":"Shi W. "}],"extern":"1","place":"Berlin; Münster","page":"319–340","series_title":"Transkulturelle Kommunikation","_id":"60516","conference":{"start_date":"2021.03.15.","end_date":"2021.03.16.","name":"„Fokus DaF/DaZ - Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre“ ","location":"German Jordanian University"},"publication_status":"published","publication_identifier":{"unknown":["9783643151704"]},"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2025-07-04T11:14:01Z","year":"2022","volume":"Band 11","author":[{"id":"108285","full_name":"Müller, Jennifer","first_name":"Jennifer","last_name":"Müller"}],"citation":{"chicago":"Müller, Jennifer. “„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.” In Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, edited by Torsten Schaar, Mahasen Altal, and Shi W. Chang, Band 11:319–340. Transkulturelle Kommunikation. Berlin; Münster: Lit, 2022.","ama":"Müller J. „Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In: Schaar T, Altal M, Chang SW, eds. Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Vol Band 11. Transkulturelle Kommunikation. Lit; 2022:319–340.","apa":"Müller, J. (2022). „Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In T. Schaar, M. Altal, & S. W. Chang (Eds.), Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre: Vol. Band 11 (pp. 319–340). Lit.","short":"J. Müller, in: T. Schaar, M. Altal, S.W. Chang (Eds.), Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, Lit, Berlin; Münster, 2022, pp. 319–340.","ieee":"J. Müller, “„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht,” in Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, vol. Band 11, T. Schaar, M. Altal, and S. W. Chang, Eds. Berlin; Münster: Lit, 2022, pp. 319–340.","mla":"Müller, Jennifer. “„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.” Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, edited by Torsten Schaar et al., vol. Band 11, Lit, 2022, pp. 319–340.","bibtex":"@inbook{Müller_2022, place={Berlin; Münster}, series={Transkulturelle Kommunikation}, title={„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht}, volume={Band 11}, booktitle={Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre}, publisher={Lit}, author={Müller, Jennifer}, editor={Schaar, Torsten and Altal, Mahasen and Chang, Shi W. }, year={2022}, pages={319–340}, collection={Transkulturelle Kommunikation} }"}}