{"_id":"60524","citation":{"short":"I. Steinhardt, in: I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, wbv, Bielefeld, 2025, pp. 203–209.","apa":"Steinhardt, I. (2025). Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium. In I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften (pp. 203–209). wbv.","chicago":"Steinhardt, Isabel. “Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium.” In Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, edited by Ilke Glockentöger, 203–9. Bielefeld: wbv, 2025.","mla":"Steinhardt, Isabel. “Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium.” Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, edited by Ilke Glockentöger, wbv, 2025, pp. 203–09.","ieee":"I. Steinhardt, “Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium,” in Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften, I. Glockentöger, Ed. Bielefeld: wbv, 2025, pp. 203–209.","bibtex":"@inbook{Steinhardt_2025, place={Bielefeld}, title={Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium}, booktitle={Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften}, publisher={wbv}, author={Steinhardt, Isabel}, editor={Glockentöger, Ilke}, year={2025}, pages={203–209} }","ama":"Steinhardt I. Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium. In: Glockentöger I, ed. Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften. wbv; 2025:203-209."},"year":"2025","ddc":["300"],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.researchgate.net/publication/393163707_Doing_Gender_Reflexionen_im_Lehramtsstudium"}],"file_date_updated":"2025-07-06T14:27:25Z","publication":"Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften","author":[{"orcid":"https://orcid.org/0000-0002-2590-6189","full_name":"Steinhardt, Isabel","last_name":"Steinhardt","id":"90339","first_name":"Isabel"}],"status":"public","oa":"1","department":[{"_id":"121"}],"file":[{"date_created":"2025-07-06T14:27:25Z","date_updated":"2025-07-06T14:27:25Z","file_id":"60525","relation":"main_file","content_type":"application/pdf","access_level":"open_access","file_size":186494,"creator":"isste","file_name":"2025 Steinhardt Doing Gender.pdf"}],"place":"Bielefeld","language":[{"iso":"ger"}],"editor":[{"last_name":"Glockentöger","full_name":"Glockentöger, Ilke","first_name":"Ilke"}],"date_created":"2025-07-06T14:27:53Z","type":"book_chapter","has_accepted_license":"1","title":"Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium","keyword":["Doing Gender","Lehramt","Kompetenzen"],"page":"203-209","publisher":"wbv","user_id":"90339","publication_status":"published","quality_controlled":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Damit sich Lehramtsstudierende Genderkompetenz im Studium aneignen können, ist es zunächst notwendig, diese zur Reflexion über Gender anzuregen – so die These dieses Beitrags. Kompetenzen entstehen durch die Aneignung von Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen und sind an Sozialisationserfahrungen und damit inkorporierte Handlungsweisen und Normen gebunden Genderkompetenz ist notwendig, um Schülerinnen und Schülern gleiche Entwicklungschancen jenseits geschlechtsspezifischer Zuschreibungen zu ermöglichen und bei angehenden Lehrkräften umfassende Genderkompetenz zu etablieren. Dabei ist Gender sozial konstruiert, was als „doing gender“ bezeichnet wird. Der vorliegende Beitrag stellt ein Seminarkonzept vor, in dem über den Doing-Gender-Ansatz die alltägliche Herstellung von Geschlecht in den Mittelpunkt gerückt wird. Erst wenn – so die Grundannahme des Beitrags – verstanden ist, wie Geschlecht in der Gesellschaft über das Doing Gender (re)produziert wird, kann das Doing durch eigene Verhaltensänderungen verändert werden. Wie dies erreicht werden kann, wird im Folgenden dargestellt. Dazu wird zunächst das Seminarkonzept vorgestellt, in dem durch die Reflexion einer schulischen Situation, in die die Studierenden selbst involviert waren, das Doing Gender aufgedeckt wird. Anschließend wird eine Typologie von Situationen vorgestellt, die auf den Portfolios von fünf Seminaren (WS 21/22bis WS 23/24) basiert. Abschließend wird evaluiert, inwieweit ein Kompetenzerwerb in Bezug auf Gender im Seminar stattgefunden hat."}],"date_updated":"2025-09-05T13:08:17Z"}