{"author":[{"full_name":"Beckmann, Timo","last_name":"Beckmann","first_name":"Timo"},{"first_name":"Carina","id":"23123","full_name":"Caruso, Carina","last_name":"Caruso"},{"full_name":"Homann, Hanna","last_name":"Homann","first_name":"Hanna"}],"status":"public","abstract":[{"text":"There is currently a shortage of teachers in schools, which means that an increasing number of people \r\nwithout full qualifications are being employed. In the form of part-time work, students also take on jobs at \r\nschools that differ from those that are part of a long-term school internship in the teacher education pro\r\ngramme, as the long-term internship aims to professionalize prospective teachers, while part-time work is \r\nintended to alleviate any shortages. One condition for long-term internships to contribute to the profes\r\nsionalization of prospective teachers is the support of students by mentors and, associated with this, the \r\nintentional design and reflection of learning opportunities during the internship, which is not associated \r\nwith meeting the needs of schools. It can be concluded that students who work in schools in the form of a \r\npart-time job alongside their long-term internship are confronted with a wide variety of role expectations \r\nand tasks, which can have an influence on their experience of stress, among other things. Based on a survey \r\nof students (n = 134), this article examines the extent to which students combine their long-term internship \r\nwith part-time work, what tasks they have during this part-time work at school, how they are supported and \r\nto what extent they experience stress. ","lang":"eng"},{"lang":"ger","text":"Aktuell ist ein Mangel an Lehrkräften zu konstatieren, sodass auch nicht umfassend ausgebildete Personen \r\nan Schulen eingesetzt werden. In Form von schulischen Nebentätigkeiten übernehmen Studierende Tätig\r\nkeiten, die sich von denen im schulischen Langzeitpraktikum des Lehramtsstudiums unterscheiden. Das \r\nLangzeitpraktikum zielt auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte, eine Nebentätigkeit soll schuli\r\nsche Bedarfe mindern. Eine Bedingung dafür, dass Langzeitpraktika zur Professionalisierung angehender \r\nLehrkräfte beitragen können, ist die Begleitung Studierender durch Mentor*innen und die bewusste Gestal\r\ntung und Reflexion von Lerngelegenheiten. Da studentische Nebentätigkeiten keine Betreuung oder Beglei\r\ntung vorsehen, ist zu erwarten, dass Studierende, die parallel zu ihrem Langzeitpraktikum an Schulen in \r\nForm einer Nebentätigkeit arbeiten, mit unterschiedlichsten Rollenerwartungen und Aufgaben konfrontiert \r\nsind, was neben einer höheren Beanspruchung auch einen Einfluss auf das Belastungserleben haben könnte. \r\nIm Beitrag wird anhand einer Befragung von Studierenden (n = 134) herausgearbeitet, inwiefern Studie\r\nrende das Langzeitpraktikum mit Nebentätigkeiten kombinieren, welche Aufgaben sie während dieser Ne\r\nbentätigkeiten in der Schule haben, wie sie unterstützt werden und welche Belastungen sie empfinden. "}],"language":[{"iso":"eng"}],"doi":"https://doi.org/10.62350/AWPI4210","intvolume":" 18","date_created":"2025-09-12T11:38:25Z","date_updated":"2025-09-12T11:39:37Z","volume":18,"type":"journal_article","citation":{"ama":"Beckmann T, Caruso C, Homann H. Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen? Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2025;18(1):5-22. doi:https://doi.org/10.62350/AWPI4210","short":"T. Beckmann, C. Caruso, H. Homann, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18 (2025) 5–22.","chicago":"Beckmann, Timo, Carina Caruso, and Hanna Homann. “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden Während Des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten Oder Belastungen?” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 18, no. 1 (2025): 5–22. https://doi.org/10.62350/AWPI4210.","apa":"Beckmann, T., Caruso, C., & Homann, H. (2025). Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen? Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 18(1), 5–22. https://doi.org/10.62350/AWPI4210","mla":"Beckmann, Timo, et al. “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden Während Des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten Oder Belastungen?” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 18, no. 1, 2025, pp. 5–22, doi:https://doi.org/10.62350/AWPI4210.","ieee":"T. Beckmann, C. Caruso, and H. Homann, “Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 18, no. 1, pp. 5–22, 2025, doi: https://doi.org/10.62350/AWPI4210.","bibtex":"@article{Beckmann_Caruso_Homann_2025, title={Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?}, volume={18}, DOI={https://doi.org/10.62350/AWPI4210}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Beckmann, Timo and Caruso, Carina and Homann, Hanna}, year={2025}, pages={5–22} }"},"title":"Nebentätigkeiten von Lehramtsstudierenden während des Langzeitpraktikums: Lerngelegenheiten oder Belastungen?","_id":"61262","page":"5-22","year":"2025","issue":"1","user_id":"101413","publication":"Lehrerbildung auf dem Prüfstand"}