{"date_updated":"2025-10-31T09:51:49Z","date_created":"2025-10-08T11:21:19Z","intvolume":" 14","alternative_title":["Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte"],"type":"journal_article","volume":14,"publication_identifier":{"issn":["2191-9186","2191-9194"]},"author":[{"full_name":"Bruns, Julia","last_name":"Bruns","first_name":"Julia"},{"first_name":"Tessa","id":"68052","orcid":"https://orcid.org/0009-0009-0526-2919","full_name":"Mette, Tessa","last_name":"Mette"}],"status":"public","publication_status":"published","doi":"10.1026/2191-9186/a000730","abstract":[{"lang":"eng","text":" Zusammenfassung: Frühe mathematische Bildung, die ihren Ausgangspunkt in den (Spiel-)Situationen der Kindertagesstätte nimmt, kann breite mathematische Erfahrungen ermöglichen, wenn die (Spiel-)Situationen entsprechende Möglichkeiten bieten. Erste Studien weisen darauf hin, dass in diesen Situationen verschiedene mathematische Inhalte angesprochen werden können. Allerdings konzentrieren sich bisherige Studien auf ausgewählte Kontexte oder Inhaltsbereiche. Diese Studie zielt daher auf eine vertiefte Analyse der Gelegenheiten für mathematische Erfahrungen, die in verschiedenen (Spiel-)Situationen im Alltag der Kindertagesstätte entstehen können. Dazu wurde eine videobasierte Beobachtungsstudie mittels einer Action-Kamera in einer Kindertagesstätte durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Vielfalt von mathematischen Inhalten in (Spiel-)Situationen in der Kindertagesstätte beobachtet werden kann, einzelne Inhalte jedoch nur in formellen Lernsituationen auftreten. "}],"language":[{"iso":"ger"}],"issue":"4","user_id":"68052","publisher":"Hogrefe Publishing Group","publication":"Frühe Bildung","title":"Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?","citation":{"bibtex":"@article{Bruns_Mette_2025, title={Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden?}, volume={14}, DOI={10.1026/2191-9186/a000730}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bruns, Julia and Mette, Tessa}, year={2025}, pages={193–200} }","mla":"Bruns, Julia, and Tessa Mette. “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden?” Frühe Bildung, vol. 14, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2025, pp. 193–200, doi:10.1026/2191-9186/a000730.","ieee":"J. Bruns and T. Mette, “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden?,” Frühe Bildung, vol. 14, no. 4, pp. 193–200, 2025, doi: 10.1026/2191-9186/a000730.","apa":"Bruns, J., & Mette, T. (2025). Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden? Frühe Bildung, 14(4), 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730","chicago":"Bruns, Julia, and Tessa Mette. “Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden?” Frühe Bildung 14, no. 4 (2025): 193–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730.","short":"J. Bruns, T. Mette, Frühe Bildung 14 (2025) 193–200.","ama":"Bruns J, Mette T. Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der                Kindertagesstätte erkunden? Frühe Bildung. 2025;14(4):193-200. doi:10.1026/2191-9186/a000730"},"_id":"61754","year":"2025","page":"193-200"}