{"language":[{"iso":"ger"}],"page":"147-155","date_updated":"2023-01-10T10:21:46Z","title":"Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung","publication":"In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4","extern":"1","abstract":[{"text":"Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsdesign vor, mit dem in Rheinland-Pfalz die Rolle von Schulleitun-gen bei der Entwicklung inklusiver Schulen untersucht werden soll. Im ersten Teil des Artikels werden zen trale theoretische und empirische Modelle zu Schulleitung und Schulleitungshandeln zusammengefasst. Daran schlie{\\ss}t sich eine Darstellung des aktuellen Forschungs-stands der Schulleitungsforschung an, sowohl allgemein, als auch f{\\\"{u}}r den speziischen Teilbereich der Inklusion. Aus Theorien und Forschungsstand werden die explizi-ten Forschungsfragen hergeleitet und abschlie{\\ss}end das geplante methodische Vorgehen erl{\\\"{a}}utert.","lang":"eng"}],"date_created":"2019-01-10T09:09:03Z","publication_status":"published","_id":"6615","status":"public","year":"2014","author":[{"first_name":"David","full_name":"Scheer, David","last_name":"Scheer"},{"first_name":"Désirée","id":"52682","full_name":"Laubenstein, Désirée","last_name":"Laubenstein"},{"first_name":"Christian","full_name":"Lindmeier, Christian","last_name":"Lindmeier"}],"user_id":"58446","type":"journal_article","citation":{"chicago":"Scheer, David, Désirée Laubenstein, and Christian Lindmeier. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, 147–55.","mla":"Scheer, David, et al. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, pp. 147–55.","apa":"Scheer, D., Laubenstein, D., & Lindmeier, C. (2014). Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 147–155.","short":"D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.","ieee":"D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, pp. 147–155, 2014.","bibtex":"@article{Scheer_Laubenstein_Lindmeier_2014, title={Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung}, journal={In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4}, author={Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian}, year={2014}, pages={147–155} }","ama":"Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr 4. Published online 2014:147-155."},"department":[{"_id":"454"}]}