{"_id":"9735","status":"public","year":"2009","user_id":"55222","citation":{"apa":"Hunstig, M., & Hemsel, T. (2009). Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren. In J. Gausemeier, F. Rammig, Wilhelm Schäfer, & A. Trächtler (Eds.), 6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme (Vol. 250, pp. 85–96). Paderborn: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.","chicago":"Hunstig, Matthias, and Tobias Hemsel. “Modellbasierte Entwicklung Piezoelektrischer Trägheitsmotoren.” In 6. Paderborner Workshop Entwurf Mechatronischer Systeme, edited by Jürgen Gausemeier, Franz Rammig, Wilhelm Schäfer, and Ansgar Trächtler, 250:85–96. HNI-Verlagsschriftenreihe. Paderborn: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2009.","mla":"Hunstig, Matthias, and Tobias Hemsel. “Modellbasierte Entwicklung Piezoelektrischer Trägheitsmotoren.” 6. Paderborner Workshop Entwurf Mechatronischer Systeme, edited by Jürgen Gausemeier et al., vol. 250, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2009, pp. 85–96.","ieee":"M. Hunstig and T. Hemsel, “Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren,” in 6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme, 2009, vol. 250, pp. 85–96.","bibtex":"@inproceedings{Hunstig_Hemsel_2009, place={Paderborn}, series={HNI-Verlagsschriftenreihe}, title={Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren}, volume={250}, booktitle={6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme}, publisher={Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn}, author={Hunstig, Matthias and Hemsel, Tobias}, editor={Gausemeier, Jürgen and Rammig, Franz and Schäfer, Wilhelm and Trächtler, AnsgarEditors}, year={2009}, pages={85–96}, collection={HNI-Verlagsschriftenreihe} }","ama":"Hunstig M, Hemsel T. Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren. In: Gausemeier J, Rammig F, Schäfer Wilhelm, Trächtler A, eds. 6. Paderborner Workshop Entwurf Mechatronischer Systeme. Vol 250. HNI-Verlagsschriftenreihe. Paderborn: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2009:85-96.","short":"M. Hunstig, T. Hemsel, in: J. Gausemeier, F. Rammig, Wilhelm Schäfer, A. Trächtler (Eds.), 6. Paderborner Workshop Entwurf Mechatronischer Systeme, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn, 2009, pp. 85–96."},"publisher":"Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn","type":"conference","keyword":["Piezoelektrischer Tr{\\"],"page":"85-96","language":[{"iso":"eng"}],"editor":[{"full_name":"Gausemeier, Jürgen","last_name":"Gausemeier","first_name":"Jürgen"},{"first_name":"Franz","full_name":"Rammig, Franz","last_name":"Rammig"},{"full_name":" Schäfer, Wilhelm","last_name":" Schäfer","first_name":" Wilhelm"},{"first_name":"Ansgar","full_name":"Trächtler, Ansgar","last_name":"Trächtler"}],"publication":"6. Paderborner Workshop Entwurf mechatronischer Systeme","date_created":"2019-05-13T08:59:32Z","author":[{"first_name":"Matthias","last_name":"Hunstig","full_name":"Hunstig, Matthias"},{"id":"210","first_name":"Tobias","full_name":"Hemsel, Tobias","last_name":"Hemsel"}],"publication_identifier":{"issn":["1948-5719"]},"volume":250,"department":[{"_id":"151"}],"series_title":"HNI-Verlagsschriftenreihe","intvolume":" 250","place":"Paderborn","date_updated":"2022-01-06T07:04:19Z","title":"Modellbasierte Entwicklung piezoelektrischer Trägheitsmotoren","abstract":[{"lang":"eng","text":"Die Entwicklung piezoelektrischer Tr{\\\"a}gheitsmotoren basiert derzeit auf Erfahrungswissen und Prototypenbau. Es existiert kein allgemeines Modell und keine Methodik f{\\\"u}r die systematische Entwicklung dieser Motoren. In diesem Beitrag stellen wir einen Ansatz zur Entwicklung einer solchen Methodik und den von uns aufgebauten Versuchsmotor vor. Der Motor ist modular aufgebaut; er besteht im Wesentlichen aus einer piezoelektrischen Antriebseinheit, einem Antriebsstab und dem zu bewegenden Schlitten. Eine wesentliche Aufgabe bei der modellbasierten Entwicklung von Tr{\\\"a}gheitsmotoren ist die hinreichende Beschreibung des dynamischen Verhaltens der Antriebseinheit. Um ein geeignetes Modell zu finden, bzw. um nachzuweisen, dass einfache parametrische Modelle gen{\\\"u}gen, wird die Antriebseinheit des Motors detailliert untersucht. Es zeigt sich, dass der derzeitige Aufbau eine Reihe von Nachteilen aufweist, die durch eine teilweise Neukonstruktion der Antriebseinheit beseitigt oder zumindest entsch{\\\"a}rft werden k{\\\"o}nnen."}]}