{"year":"2017","status":"public","abstract":[{"lang":"eng","text":"In vielen verschiedenen Industriezweigen hat sich Condition Monitoring aufgrund seiner finanziellen und sicherheitstechnischen Vorteile bereits etabliert. Um die Verlässlichkeit und die Auslastung zu steigern, sowie um die Lebenszykluskosten zu reduzieren, steigt auch im Schienenfahrzeugbereich die Anzahl an eingesetzten Condition Monitoring Systemen. Studien zu Versagensmodi von Schienenfahrzeugen haben gezeigt, dass Versagensursachen meistens in den Radprofilen oder im Fahrwerk liegen [1]. Wird das Fahrwerk heute mittels Condition Monitoring überwacht, werden hierfür häufig Sensoren an den Wagons angebracht, um bspw. deren Schwingungen zu kontrollieren [2, 3]. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf Gummi-Metall-Elementen (GM-Elementen) der Jörn GmbH.; als elastische Lager im Drehgestell sind diese Teil des Fahrwerks eines Schienenfahrzeugs. Mit dem Ziel die Wartungsplanung dieser Elemente zu optimieren, ist untersucht worden, ob diese Elemente einzeln mittels Condition Monitoring überwacht werden können. Die hierfür durchgeführten beschleunigten Lebensdauertests werden im nächsten Abschnitt erläutert. Anschließend werden die modellbasierten Methoden dargestellt, die aufbauend auf den im Versuch aufgezeichneten Daten eine Prognose der nutzbaren Restlebensdauer (RUL, remaining useful lifetime) der GM-Elemente aufstellen. Im letzten Abschnitt folgen eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick."}],"author":[{"first_name":"Amelie","full_name":"Bender, Amelie","last_name":"Bender","id":"54290"},{"last_name":"Kimotho","full_name":"Kimotho, James Kuria","first_name":"James Kuria"},{"first_name":"Sergej","full_name":"Kohl, Sergej","last_name":"Kohl"},{"full_name":"Sextro, Walter","id":"21220","last_name":"Sextro","first_name":"Walter"},{"full_name":"Reinke, Kai","last_name":"Reinke","first_name":"Kai"}],"title":"Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen","_id":"9970","department":[{"_id":"151"}],"date_created":"2019-05-27T09:27:19Z","user_id":"55222","citation":{"short":"A. Bender, J.K. Kimotho, S. Kohl, W. Sextro, K. Reinke, in: 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017, pp. 123–125.","apa":"Bender, A., Kimotho, J. K., Kohl, S., Sextro, W., & Reinke, K. (2017). Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen. In 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung (pp. 123–125).","chicago":"Bender, Amelie, James Kuria Kimotho, Sergej Kohl, Walter Sextro, and Kai Reinke. “Modellbasierte Prognose Der Nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen.” In 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 123–25, 2017.","bibtex":"@inproceedings{Bender_Kimotho_Kohl_Sextro_Reinke_2017, title={Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen}, booktitle={15. Internationale Schienenfahrzeugtagung}, author={Bender, Amelie and Kimotho, James Kuria and Kohl, Sergej and Sextro, Walter and Reinke, Kai}, year={2017}, pages={123–125} }","mla":"Bender, Amelie, et al. “Modellbasierte Prognose Der Nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen.” 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017, pp. 123–25.","ama":"Bender A, Kimotho JK, Kohl S, Sextro W, Reinke K. Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen. In: 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung. ; 2017:123-125.","ieee":"A. Bender, J. K. Kimotho, S. Kohl, W. Sextro, and K. Reinke, “Modellbasierte Prognose der nutzbaren Restlebensdauer von Gummi-Metall-Elementen,” in 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2017, pp. 123–125."},"language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","date_updated":"2019-05-27T09:29:18Z","publication":"15. Internationale Schienenfahrzeugtagung","page":"123-125"}