Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9954 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40282
"Zwischen Hartz IV und Vollverbeamtung verläuft nur eine ganz dünne Grenze". Quo-Vadis Pop-Lehre? Eine journalistische Umfrage unter Lehrenden
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41191 |

Postkarte
K. Schubert, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022, pp. 157–175.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Schubert, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022, pp. 157–175.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37074
Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
LibreCat
| DOI
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
LibreCat
| DOI
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung
A. Klein, S. Landhäußer, Soziale Passagen (2022) pages 307–320.
LibreCat
| DOI
A. Klein, S. Landhäußer, Soziale Passagen (2022) pages 307–320.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung
M. Kuhn, S. Landhäußer, Sozial Extra (2022) 37–41.
LibreCat
| DOI
M. Kuhn, S. Landhäußer, Sozial Extra (2022) 37–41.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
LibreCat
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
LibreCat
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41140
Restauratio und memoria. Strategien des Wiederaufbaus in Annaberg nach dem großen Stadtbrand von 1604
M. Silvestri, in: M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, 2022, pp. 228–252.
LibreCat
M. Silvestri, in: M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, 2022, pp. 228–252.
2022 | Book | LibreCat-ID: 39958
Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994)
J. Sackel, Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994), 1st ed., De Gruyter, Berlin/Boston, 2022.
LibreCat
J. Sackel, Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994), 1st ed., De Gruyter, Berlin/Boston, 2022.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41200
Sarah Ihden, Katharina Dreessen u. Robert Langhanke (Hgg.): Studien zur mittelniederdeutschen und frühneuhochdeutschen Sprache und Literatur, Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2021.
N. Wallmeier, PBB 144 (2022) 121–124.
LibreCat
N. Wallmeier, PBB 144 (2022) 121–124.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41467
Am Ende siegt die Liebe. Wie M. Night Shyamalans „The Happening“ im Zuge der Coronapandemie neu gesehen werden kann
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 117–132.
LibreCat
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 117–132.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41468
Von der Corona-Realität eingeholt. Verschwörungserzählungen und Endzeiterwartungen in der Serie „Sløborn“
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 133–151.
LibreCat
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 133–151.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41470
Rezension zu Gerhard Kampe/Thomas Kampe (Ed.), beyond forgetting. persecution/exile/memory. transdisciplinarity in design, perfomance and education, Göttingen 2021
J.C. Pinsch, S. Lerke, Theologie.Geschichte. Zeitschrift Für Theologie Und Geschichte 17 (2022).
LibreCat
J.C. Pinsch, S. Lerke, Theologie.Geschichte. Zeitschrift Für Theologie Und Geschichte 17 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.