Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9932 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion.
M. Godau, M. Haenisch, in: L.P.M./ K.B. e V. (LAG Pop) (Ed.), (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, Berlin, 2022, pp. 21–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
»Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, S. Özil, Y. Dayoglu-Yücel (Eds.), Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, V&R Unipress, Göttingen, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik.
C. Öhlschläger, in: V. Mergenthaler, N. Ramtke, M. Schmitz-Emans (Eds.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, Wehrhahn, Hannover, 2022, pp. 331–345.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm.
S. Schulte Eickholt, in: O. Bazarkaya (Ed.), Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1st ed., Peter Lang, Berlin, 2022, pp. 165–193.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37))
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022), 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022), 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit
J. Woppowa, in: U. Kropač, M. Schambeck (Eds.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg, 2022, pp. 309–324.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive
J. Woppowa, in: H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, A. Stogiannidis (Eds.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg, 2022, pp. 57–65.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht
J. Woppowa, D. Käbisch, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 33–45.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht
J. Woppowa, in: A. Kubik, S. Klinger, C. Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik
J. Woppowa, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 150–155.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 156–158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs
J. Woppowa, H. Drath, Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 129–148.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis
J. Woppowa, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 2 (2022) 202–217.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, Mohr Siebeck, Tübingen, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn
J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn, Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed