Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9932 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” In (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 21–65. Berlin, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
Schulte Eickholt, Swen. “»Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans.” In Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, edited by Michael Hofmann, Seyda Özil, and Yasemin Dayoglu-Yücel. Göttingen: V&R Unipress, 2022. https://doi.org/10.17875/gup2022-1929.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, Claudia. “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. .” In Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, edited by Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, and Monika Schmitz-Emans, 4:331–45. Journalliteratur. Hannover: Wehrhahn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Schulte Eickholt, Swen. “Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm. .” In Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, edited by Onur Bazarkaya, 1st ed., 165–93. Berlin: Peter Lang, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15). https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” In Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 309–24. Freiburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” In Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki, Y Danilovich, M Schambeck, and A Stogiannidis, 57–65. Freiburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2 (2022): 33–45. https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” In Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik, S Klinger, and C Saglam, 251–72. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” In Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki, M Rothgangel, and U Körtner, 345=356. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2 (2022): 150–55.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!” Katechetische Blätter, 2022, 156–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2 (2022): 129–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, Jan. “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 2 (2022): 202–17.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” In Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, 87:67–91. Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, Birgit, Elke Wild, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, and Antonia Weber. Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, Johannes. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed