Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 |

Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
Tönnies, Merle, and Hendrick Schlieper, eds. Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas. Vol. 21. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
Tönnies, Merle. “The Black British Bildungsroman: Gender-Specific Plot Models?” In Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas, edited by Merle Tönnies and Hendrick Schlieper, 21:235-263. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50, no. 1 (2021): 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9, no. 1 (2021): 150–54. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Well-Being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations.” In Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), 275--284. Online: SCITEPRESS, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Dankbarkeit Über Ein Offenes Ohr.” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 08.10.2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” In Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., 983-991 (Spalten). Freiburg/Basel/Wien: Herder Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
Willeke, Stephanie. “Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein.” In Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen, edited by Carsten Gansel, Katrin Lehnen , and Vadim Oswalt, 131–58. Göttingen: V&R unipress , 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
Willeke, Stephanie. “Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight.” In Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) , edited by Deborah Wolf and Vera Podskalsky, 211–29, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker, Ines. “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“.” In Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , edited by Jan Standke, 8:119–29. Trier: Wissenschaftlicher Verlag , 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, and Ingrid Weis. Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz, Pia Rojahn, and Eva Sondershaus. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 13–36. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk, Stefaniya. “Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts).” In Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte, edited by Elvira Glaser, Michael Prinz, and Stefaniya Ptashnyk, 403–436. Berlin : de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk, Stefaniya. “Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te.” In Historisches Codeswitching mit Deutsch, edited by Elvira Glaser, Michael Prinz, and Stefaniya Ptashnyk. Berlin: de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk, Stefaniya, Elvira Glaser, and Michael Prinz. “Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung.” In Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte, edited by Elvira Glaser, Michael Prinz, and Stefaniya Ptashnyk, 1–12. Berlin: de Gruyte, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk, Stefaniya. “Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck.” In Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre, edited by Uwe Maximillian Korn and Krzysztof Żarski, 197–208. Wiesbaden: Harrassowitz , 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22052
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Human Language Comprehension in Aspect Phrase Extraction with Importance Weighting.” In Natural Language Processing and Information Systems, edited by Epaminondas Kapetanios, Helmut Horacek, Elisabeth Métais, and Farid Meziane, 12801:231--242. Lecture Notes in Computer Science. Saarbrücken, Germany: Springer, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 |

Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” In Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm, Frank Meyhöfer, and Friederike Neumann, 4:277–88. TeachingXchange. Bielefeld: wbv, 2021. https://doi.org/10.3278/6004807w277.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1, no. 21 (2021): 72–81. https://doi.org/10.3278/JOS2101W072.
LibreCat
| DOI