Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10079 Publications
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. Berlin: BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, and J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., vol. 119. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56339
S. M. Kokew, “Review of Antonia Bosanquet, Minding their Place. Space and Religious Hierarchy in Ibn al-Qayyim’s Aḥkām ahl al-dhimma,” Der Islam, vol. 99, no. 1. pp. 242–246, 2022, doi: 10.1515/islam-2022-0010.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
A. Ristau, “Soziale Arbeit über Belletristik verstehen,” Sozialmagazin, no. 8, pp. 61–77, 2022, doi: 10.3262/SM2208061.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417 |

J. Tönsing, “(K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik,” in Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, S. Bernhardt and T. Hardtke, Eds. Berlin.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37082
V. Peckhaus, “Serfati, Michael, Leibniz and the Invention of Mathematical Transcendence, Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2018 (Studia Leibnitiana Sonderheft; 54). ,” Mathematical Reviews, MR4090716. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
J. Woppowa and F. Schweitzer, “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU,” Theologische Revue, no. 118. Göttingen, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
J. Woppowa and W. Verburg, Eds., Judentum und Christentum im Dialog, vol. 1. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

J. Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
S. Schulte Eickholt, “Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name,” in Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus, 1st ed., S. Nowrousian, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2022, pp. 171–182.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
S. Herbst and P. Gosmann, “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen,” in Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, vol. 4, T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, and B. Sauerwald, Eds. LIT Verlag, 2022, pp. 147–166.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
S. Elit, “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18),” Arbitrium 40 . pp. 60–63, 2022, doi: DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
I. Scharlau and T. Jenert, “*,” in Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, S. Hofhues and K. Schütze, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
S. Schulte Eickholt and A. Lewandowski, “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen,” in #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, 1st ed., T. Kräwinkel, Ed. Darmstadt: Visual Books, 2022, pp. 341–344.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
J. Woppowa, “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit,” in Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, U. Kropač and M. Schambeck, Eds. Freiburg, 2022, pp. 309–324.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
J. Woppowa, “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive,” in Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg, 2022, pp. 57–65.
LibreCat