Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, Gabi, et al. “Wer bestimmt die Hochschullehre?” Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, edited by Carla Bohndick et al., Springer, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, Ingrid. “Jean Piaget als - was?” Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, edited by Katharina Gather, Schneider, 2021, pp. 162–81.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, Friedrich. “Stilwechsel Und Ihre Funktionen in Textsorten Der Fach- Und Wissenschaftskommunikation.” Journal Für Medienlinguistik, vol. 4, no. 1, 2021, pp. 8–15.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, Friedrich. “Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an Kulturwissenschaftliche Fragen.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, vol. 74, 2021, pp. 171–80.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, Friedrich. “Textsortengeschichte.” WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Walter de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |

Bonanati, Sabrina, and Heike M. Buhl. “The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children’s ICT Self-Efficacy.” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 485–505, doi:10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |

Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, 672383, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |

Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, 0192513X2110544, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, vol. 11, 2021, pp. 161–75.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 |

Lee, Soo Jeung, et al. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability, vol. 13, no. 17, 9515, MDPI AG, 2021, doi:10.3390/su13179515.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)