Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch
C. Bürgel, C. Koch, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13 (2019) 81–97.
LibreCat
C. Bürgel, C. Koch, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13 (2019) 81–97.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung
S. Haaf, in: F. Simmler, G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), Weidler , Berlin, 2019, pp. 383–410.
LibreCat
S. Haaf, in: F. Simmler, G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), Weidler , Berlin, 2019, pp. 383–410.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz
S. Haaf, in: R. Szczepaniak, S. Hartmann, L. Dücker (Eds.), Historische Korpuslinguistik, de Gruyter, Berlin, Boston, 2019.
LibreCat
S. Haaf, in: R. Szczepaniak, S. Hartmann, L. Dücker (Eds.), Historische Korpuslinguistik, de Gruyter, Berlin, Boston, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
LibreCat
| DOI
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction
N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2019.
LibreCat
N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2019.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017
N. Priesching, Theologische Revue 115 (2019) 307–308.
LibreCat
N. Priesching, Theologische Revue 115 (2019) 307–308.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55726
Weibliches Wissen um die Passion: Transfer und Transformation
N. Priesching, in: R. Dürr, A. Gerok-Reiter, A. Holzem, S. Patzold (Eds.), Religiöses Wissen im vormodernen Europa, Brill | Schöningh, Paderborn, 2019, pp. 723–743.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, in: R. Dürr, A. Gerok-Reiter, A. Holzem, S. Patzold (Eds.), Religiöses Wissen im vormodernen Europa, Brill | Schöningh, Paderborn, 2019, pp. 723–743.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
LibreCat
| DOI
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien
M. Godau, L. Eusterbrock, M. Haenisch, J. Hasselhorn, Johannes, J. Knigge, M. Krebs, C. Rolle, M. Stenzel, V. Weidner, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Unterberg (Eds.), Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, kopaed, München, 2019, pp. 129–148.
LibreCat
M. Godau, L. Eusterbrock, M. Haenisch, J. Hasselhorn, Johannes, J. Knigge, M. Krebs, C. Rolle, M. Stenzel, V. Weidner, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Unterberg (Eds.), Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, kopaed, München, 2019, pp. 129–148.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte
M. Ahlers, M. Godau, Diskussion Musikpädagogik (2019) 4–9.
LibreCat
M. Ahlers, M. Godau, Diskussion Musikpädagogik (2019) 4–9.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 |

How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten
M. Godau, M. Haenisch, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 51–67.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, M. Haenisch, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 51–67.
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 58901
John Wisdom (1904-1993)
N. Milkov, in: J. Fieser , B. Dowden (Eds.), Internet Encyclopedia of Philosophy, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Milkov, in: J. Fieser , B. Dowden (Eds.), Internet Encyclopedia of Philosophy, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
LibreCat
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
LibreCat
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.