Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Bürgel, Christoph, and Corinna Koch. “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch.” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13, no. 1 (2019): 81–97.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
Haaf, Susanne. “Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung.” In Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), edited by Franz Simmler and Galina Baeva, 383–410. Berlin: Weidler , 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
Haaf, Susanne. “Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz.” In Historische Korpuslinguistik, edited by Renata Szczepaniak, Stefan Hartmann, and Lisa Dücker. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert, Scarlet, Nils Frederik Tolksdorf, Katharina J. Rohlfing, and Isabel Zorn. “Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education.” The Journal of Communication and Media Studies, 2019, 21–35. https://doi.org/10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf, Nils Frederik, and Katharina J. Rohlfing. “Reconceptualising Early Childhood Literacy Facing Child-Robot Interaction,” 2019.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
Priesching, Nicole. “Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017.” Theologische Revue, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55726
Priesching, Nicole. “Weibliches Wissen um die Passion: Transfer und Transformation.” In Religiöses Wissen im vormodernen Europa, edited by Renate Dürr, Annette Gerok-Reiter, Andreas Holzem, and Steffen Patzold, 723–43. Paderborn: Brill | Schöningh, 2019. https://doi.org/10.30965/9783657782239_030.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Krischer, M., B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, Sebastian Franke, M. Hellmich, and S. Trautmann-Voigt. “Effects of Long-Term Psychodynamic Psychotherapy on Life Quality in Mentally Disturbed Children.” Psychotherapy Research 30, no. 8 (2019): 1039–47. https://doi.org/10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat
| DOI
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Kißgen, R., J. Austermühle, Sebastian Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Godau, Marc, Linus Eusterbrock, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Johannes, Jens Knigge, Matthias Krebs, Christian Rolle, Maurice Stenzel, and Verena Weidner. “Musikalische Bildung Mit Mobilen Digitaltechnologien.” In Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, edited by Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, and Lisa Unterberg, 129–148. Kulturelle Bildung Und Digitalität. München: kopaed, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers, Michael, and Marc Godau. “Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien Und Projekte.” Diskussion Musikpädagogik, no. 82 (2019): 4–9.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 |

Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age. Ergebnisse Einer Studie Zur Soziomaterialität Des Songwritings von Bands in Informellen Kontexten.” In Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, edited by Verena Weidner and Christian Rolle, 51–67. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 58901
Milkov, Nikolay. “John Wisdom (1904-1993).” In Internet Encyclopedia of Philosophy, edited by James Fieser and Bradley Dowden, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Büter, Mara Samira, and Saskia Weitekamp. “Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.” In Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, edited by Christiane Mattiesson, 89–111. Kempten: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, Jan. “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen.” In Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, edited by Saskia Eisenhardt, Kathrin S Kürzinger, Elisabeth Naurath, and Uta Pohl-Patalong, 87–101. Göttingen, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, Jan. “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen.” forum erwachsenenbildung, 1 (2019): 28–31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Jan Woppowa and Carina Caruso, 173–88. Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, Jan. “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?” In Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, 187–201. Ostfildern, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, Jan. “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” In Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, edited by Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, and Athanasios Stogiannidis, 219–34. Freiburg i. Br., 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts.” Praxis Inklusion 2 (2019): 12–17.
LibreCat