Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
C. Bürgel and C. Koch, “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), vol. 13, no. 1, pp. 81–97, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
S. Haaf, “Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung,” in Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), F. Simmler and G. Baeva, Eds. Berlin: Weidler , 2019, pp. 383–410.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
S. Haaf, “Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz,” in Historische Korpuslinguistik, R. Szczepaniak, S. Hartmann, and L. Dücker, Eds. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
S. Siebert, N. F. Tolksdorf, K. J. Rohlfing, and I. Zorn, “Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education,” The Journal of Communication and Media Studies, pp. 21–35, 2019, doi: 10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
N. F. Tolksdorf and K. J. Rohlfing, “Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction,” presented at the Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference, Manchester, UK, 2019.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
N. Priesching, “Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017,” Theologische Revue, vol. 115, no. 4. pp. 307–308, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
M. Krischer et al., “Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children,” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, pp. 1039–1047, 2019, doi: 10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat
| DOI
2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
M. Godau et al., “Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien,” in Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung, B. Jörissen, S. Kröner, and L. Unterberg, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 129–148.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
M. Ahlers and M. Godau, “Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte,” Diskussion Musikpädagogik, no. 82, pp. 4–9, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 |

M. Godau and M. Haenisch, “How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten,” in Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung, V. Weidner and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2019, pp. 51–67.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 58901
N. Milkov, “John Wisdom (1904-1993),” in Internet Encyclopedia of Philosophy, J. Fieser and B. Dowden, Eds. 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
M. S. Büter and S. Weitekamp, “Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, C. Mattiesson, Ed. Kempten: Klinkhardt, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat