Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, O. (2018). Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz. Deutsche Universitätszeitung, 03, 67–69.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2018). Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule. Schulinformation Paderborn 53/2018, 10–12.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, O., & Strumann, B. (2018). Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9, pp. 133–148).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, O. (2018). Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9, pp. 9–46).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, O. (2018). Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, & M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (pp. 179–202).
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2018). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, O. (2018). Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In T. Schlag, H. Roose, & G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen (pp. 122–135).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2018). Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, 17(2), 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, G., & Reis, O. (2018). Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl, 143(4), 313–317.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, C., & Reis, O. (2018). Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In WiReLex 2/2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath, B. (2018). Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin. In P. Tschmuck , B. Flath, & M. Lücke (Eds.), Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin (pp. 9–26). Springer.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath, B. (2018). Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design. MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft , 33(4), 297–305.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck, P., Flath, B., & Lücke, M. (Eds.). (2018). Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin (Vol. 2). Springer.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, H. (2018). Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018 (pp. 183–197). Allitera Verlag.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 53669
Janus, R. (2018). Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik (Vol. 2).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54370
Hartig, C. (2018). Kapitel 7: Der Prüfleiter (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow). In Florian Steger, Jan Jeskow: Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990 (pp. 64–68).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
Hartig, C. (2018). Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow). In Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990 (pp. 42–58).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Meyer-Hamme, J. (2018). Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens. In T. Sandkühler (Ed.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert (pp. 75–92).
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18980
Peckhaus, V. (2018). Centrone, Stefania, Studien zu Bolzano, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26). In Mathematical Reviews, MR3793638 (No. MR3793638).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 18977
Peckhaus, V. (2018). Delarivière, Sven; Van Kerkhove, Sven, “The ‘Artificial Mathematician’ Objection: Exploring the (Im)possibility of Automating Mathematical Understanding”, in: B. Sriraman (Hg.), Humanizing Mathematics and its Philosophy, Birkhäuser/Springer: Cham 2017, 173–193. In Mathematical Reviews, MR3751533 (No. MR3751533).
LibreCat
| Download (ext.)