Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9934 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa, Jan, and Mirjam Zimmermann. “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts.” Religion 5-10, vol. 32, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa, Jan. “Denkschriften, katholisch.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa, Jan. “Was läuft in Sachen Kooperation?” KatBl , vol. 143, 2018, pp. 102–06.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46116
Ghaffar, Zishan. “Einordnung in Die Koranische Prophetologie.” Der Andere Prophet. Jesus Im Koran, edited by Klaus von Stosch and Mouhanad Khorchide, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, Stefan. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, et al. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten et al., Waxmann, 2017, pp. 186–95.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, et al. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 212–17.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1, 2017, pp. 177–79.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, et al. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, 2017, pp. 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, Petra. Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, Petra. Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, Petra. Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, 2017, pp. 24–47, doi:10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, 2017, pp. 132–51, doi:10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed