Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
J. Memminger and O. Hartung, Eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, vol. 176. 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
S. Luft and M. Wehrle, Eds., Husserl-Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
C. Jacke, “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.,” in Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., M. Fischer and C. Jost, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
C. Jacke and K. Flieger, “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss,” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, pp. 14–27, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 |

C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
B. Niemeyer, S. Zick, and L. Dehmel, “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen,” in Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, and B. Schmidt-Hertha, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
L. Böttger, U. Jung, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs,” Die berufsbildende Schule (69), pp. 318–319, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
M. Kißling, “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris,” Acta Germanica, vol. 45, pp. 105–118, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
M. Knickenberg, “Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.,” presented at the ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.,” presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
P. Büker and S. Meier, “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), vol. 3, M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, and M. Kekeritz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
P. Büker and S. Meier, “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 165–172.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
V. Albus, Ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 219–232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 21–38.
LibreCat