Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
H. Kullmann, “Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf,” in Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, M. Rothland, Ed. Münster: Waxmann, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, “Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background,” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. nationale und internationale Perspektiven, M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, and M. Trautmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
B.-M. Schuster, “Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’,” in Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, U. Degner and M. Wörgötter , Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
S. Elit, “Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch,” in Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), C.-F. Berghahn, G. Biegel, and T. Kinzel, Eds. Heidelberg, 2016, pp. 177–190.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
S. Elit, “Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, S. Bunke, Ed. Würzburg, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
S. Elit, “Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe,” in Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, H. Korte and H. Stahl, Eds. München, 2016, pp. 247–258.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
S. Elit, “Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?,” in Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, K. Max, Ed. Würzburg, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
S. Elit and N. Eke, “Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen,” in Insula 71, H. 829/830, N. Eke and S. Elit, Eds. 2016, p. 49f.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
T. Altun, M. Bernhardt, and K. Günther, “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen,” in Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, vol. Bd. 2, M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, and A. Witte, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, and D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |

A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, pp. 20–38, 2016, doi: 10.5709/acp-0184-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |

J. Tünnermann and I. Scharlau, “Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.,” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
C. Heß and I. Scharlau, “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
L. Huber and I. Scharlau, “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
K. Beck and I. Scharlau, “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
I. Scharlau and G. Keding, “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik,” in Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
I. Scharlau and C. Heß, “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
I. Scharlau, “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat