Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9951 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis, Oliver, and Benedict Schöning. “‘Wo aber soll ich jetzt hinschauen?’ Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre.” Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , 2024, 202–13.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis, Oliver, Vera Uppenkamp, Rebekka Schmidt, and Katharina Kammeyer. “‘Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein’ - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht .” In Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , 83–100. Bad Heilbrunn : Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis, Oliver, and Naciye Kamcili-Yildiz. “Geltungsansprüche in Interreligiösen Lernprozessen in Hochschule Und Schule Als Lerngelegenheiten Für Kritisches Denken?! Eine Funktionale Rekonstruktion Empirischer Phänomene.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32, no. 2 (2024): 58–79.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis, Oliver, Iris Kruse, Katharina Rohlfink, and Franz Schröer. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung .” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 181–85. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis, Oliver, Iris Kruse, Katharina Rohlfing, and Franz Schröer. “Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken .” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 155–80. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis, Oliver, Iris Kruse, Uta Häse-Weide, Katharina Kammeyer, Katharina Rohlfink, Desiree Laubenstein, and Franz Schröer, eds. Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis, Oliver. “Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten.” In Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , 60:197–212. Religionspädagogik innovativ . Stuttgart: Karin Peter, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis, Oliver, Rebekka Schmidt, Vera Uppenkamp, and Katharina Saß. “Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst.” In All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion , 119–34. München: Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.), 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis, Oliver, Matthias Proske , and Kerstin Rabenstein. “Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht.” ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, 2024, 3–17.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis, Oliver. “Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ .” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 65–79. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich .” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 31–37. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen .” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 126–30. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung.” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 101–5. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis, Oliver. “Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden.” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 | OA
Süßmann, Johannes. Religion und Freiheit. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Paderborn, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem, Mohammed. Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81), 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 | OA
Schönhärl, Korinna, Gisela Hürlimann, and Dorothea Rohde. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance. 1st ed. Financial History. London: Routledge, 2023. https://doi.org/10.4324/9781003333197.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 | OA
Schönhärl, Korinna, Gisela Hürlimann, and Dorothea Rohde. “ The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations.” In Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance , edited by Korinna Schönhärl, Gisela Hürlimann, and Dorothea Rohde, 1st ed., 1–15. Financial History. Routledge, 2023. https://doi.org/10.4324/9781003333197.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 | OA
Schönhärl, Korinna. “ How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II.” In Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance, edited by Korinna Schönhärl, Gisela Hürlimann, and Dorothea Rohde, 1st ed., 154–67. London: Routledge, 2023. https://doi.org/10.4324/9781003333197.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
Famula, Marta. “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021.” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Bielefeld: Aisthesis, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed