Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9952 Publications
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53739
O. Reis, “Szczyrba, Birgit/Gotzen/Gotzen (Hg.): Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT Verlag 2012 (= Bildung–Hochschule–Innovation‘. 14),” dghd–Newsletter, no. 03. pp. 14–16, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53015
T. Ruster and O. Reis, “Kann man Religion überhaupt lehren? Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens,” in Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts, Freiburg i.Br., 2013, pp. 14–18.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52966
H. Mendl and O. Reis, “Zwischen Ethik und Moral. Ethisches Lernen im RU aus konstruktivistischer Perspektive,” in Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 4, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Hannover, 2013, pp. 11–32.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52946
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 4. Hannover, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
B. Flath, Ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed. Bielefeld : transcript, 2013.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
B. Flath, “body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation,” in Hellerau 100+1, T. Dumke, W. Jauk, and K. Nicolai, Eds. Dresden: tma, 2013, pp. 101–109.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
B. Flath, “Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation,” in Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, B. Flath, Ed. Bielefeld: transcript, 2013, pp. 39–51.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
H. Klingmann, “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.,” in E4 Musikmagazin, Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, Ed. 2013, pp. 32–34.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
J. Meyer-Hamme, “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen,” in Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, J. Brauer and M. Lücke, Eds. Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
J. Meyer-Hamme, “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen,” in Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
E. Topalović, “Sprachbewusstheit,” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, B. Rothstein and C. Müller, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,” 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54342
M. Büttner, C. Hartig, and T. Siebeneichner, Eds., Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Essen: Klartext Verlag, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54349
C. Hartig, M. Büttner, and T. Siebeneichner, “Einleitung: Reflexionen zur Herrschaftspraxis in der ‚Klassischen Moderne‘ aus alltagshistorischer Perspektive ,” in Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen, M. Büttner, C. Hartig, and T. Siebeneichner, Eds. Essen, 2013, pp. 7–23.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54348
C. Hartig, “Selbsttötungen deutscher Juden. Pressestimmen des Jahres 1933,” in Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte/Five Hundred Years of Jew-Hatred and Anti-Semitism in the German Press, 2nd ed., M. Nagel and M. Zimmermann, Eds. Bremen, 2013, pp. 691–714.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 54345
C. Hartig, J. Janßen, V. Müller-Benedict, and J. Weckwerth, “Was beeinflusst die Entstehung und Verfestigung einer universitären Fachrichtung? Die Entwicklung der Pharmazie an deutschen Universitäten von 1900 bis 1970,” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, vol. 36, pp. 7–28, 2013.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18892
V. Peckhaus, “Dutilh Novaes, Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis, Cambridge University Press: Cambridge 2012,” Mathematical Reviews, MR3024567. 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18713 |

V. Peckhaus, “van Dalen, Dirk, L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography ‘Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer’ published 1999 and 2005], Springer: Berlin 2013,” zbMATH Open, Zbl. 1255.01024. 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18890
V. Peckhaus, “Rice, Adrian, ‘Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: the Role of Augustus De Morgan’, in: The History of the History of Mathematics, hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114,” Mathematical Reviews, MR2975641. 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18714 |

V. Peckhaus, “Edmund Husserl, Introduction to Logic and Theory of Knowledge. Lectures 1906/07, translated by Clair Otiz Hill, Springer: Dordrecht 2008 (Edmund Husserl, Collected Works, Bd. XIII),” zbMATH Open, Zbl. 1255.01025. 2013.
LibreCat
| Download (ext.)