Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9952 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
J. Woppowa, “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden,” KatBl, vol. 138, pp. 44–47, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
J. Woppowa, “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität,” in Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), S. Altmeyer, G. Bitter, and J. Theis, Eds. Stuttgart, 2013, pp. 289–299.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
J. Woppowa, “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
N. O. Eke, “Vorwort,” in Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung, Paderborn, 2012, pp. 1–3.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
P. Büker and T. Bührmann, “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
P. Büker, “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
P. Büker, “Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
P. Büker, S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, and B. Rendtorff, “Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück,” 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and W. Bos, “Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 43, no. 2, pp. 29–31, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
B. Eickelmann, “Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will?,” Die Zeit Wissen, vol. 2, p. 12, 2012.
LibreCat