Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2009 | Book | LibreCat-ID: 44550
Adelmann, R., Frercks, J., Heßler, M., & Hennig, J. (2009). Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften. Transcript.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 44596
Adelmann, R. (2009). Rezension zu: Hüppauf, Bernd; Weingart, Peter (Hrsg.): Frosch und Frankenstein. Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaften. Bielefeld 2009. In H-Soz-u-Kult.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Misc | LibreCat-ID: 44598
Adelmann, R., & Winkler, H. (2009). Selbst etwas tun. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen (Vortrag an der HBK Braunschweig 9.2.2009).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44597
Adelmann, R. (2009). Geschichten einfliegen? Dynamische Einstellungen in Film und Fernsehen. In J. Keilbach & A. Schneider (Eds.), Fasten Your Seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen (pp. 153–166). Lit Verlag.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag, C. (2009). Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, 19–24.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44895
Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Wirkungen digitaler Medien. In C. Albers, J. Magenheim, & D. Meister (Eds.), Schule in der digitalen Welt (pp. 67–96). VS-Verlag.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44894
Herzig, B., Aßmann, S., & Altmann, R. (2009). Selbstreguliertes Lernen fördern. . mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), 22–26.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 44893
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2009). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (2nd ed.). Klinkhardt Verlag / UTB.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45020
Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen. In B. Bachmair (Ed.), Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze (pp. 187–199). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45021
Herzig, B., & Aßmann, S. (2009). Mediendidaktik. In G. Mertens, U. Frost, W. Böhm, & V. Ladenthin (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten (pp. 893–912). Schöningh.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45022
Aßmann, S., & Herzig, B. (2009). Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft. In J. Böhme (Ed.), Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (pp. 58–72). Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 45024
Schelhowe, H., Grafe, S., & Herzig, B. (2009). Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. BMBF.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45023
Blömeke, S., & Herzig, B. (2009). Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien. In W. Sacher, S. Blömeke, Th. Bohl, L. Haag, & G. Lang-Wojtasik (Eds.), Handbuch Schule (pp. 15–27).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45019
Herzig, B., & Grafe, S. (2009). Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive. medienimpulse Online 47(2009)1.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 56412 |

Kokew, S. M. (2009). Rezension zu Johannes Harnischfeger, Democratization and Islamic law: The Sharia Conflict in Nigeria . GAIR-Mitteilungen 2009, 24–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56875
Prietzel, M. (2009). Der Tod auf dem Schlachtfeld. Töten und Sterben in der Chronistik des Hundertjährigen Kriegs. In B. Emich & G. Signori (Eds.), Kriegs/Bilder in Mittelalter und Früher Neuzeit: Vol. Beiheft 42 (pp. 61–92).
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 31459
Elit, S. (2009). [Rezension zu:] Abgrenzung und Synthese. Lateinische Dichtung und volkssprachliche Traditionen in Renaissance und Barock, hg. v. Marc Föcking u. Gernot Michael Müller, Heidelberg 2007 (Romanisch-Germanische Monatsschrift; Beihefte 31). In NlatJb 11 (unter dem Titel: Lateinische und vernakulare Literaturen im Kontakt: Fallstudien frühneuzeitlicher Modellationen) (pp. 256–261).
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 31461
Elit, S. (2009). [Rezension zu:] Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Ingo Breuer, Stuttgart/Weimar 2009. In JbIG 41, H. 2 (Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte) (pp. 115–118).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Bürgel, C. (2009). Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs. Argumentation: Théorie - Langue - Discours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, 111–122.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56054
Priesching, N. (2009). Der Konflikt zwischen Ennemoser und Giovanelli um die Deutung der Maria von Mörl. In E. Hastaba & S. de Rachewiltz (Eds.), Für Freiheit, Wahrheit und Recht! Josef Ennemoser und Jakob Philipp Fallmerayer. Tirol von 1809 bis 1848/49 (pp. 141–150).
LibreCat