Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker C. Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue Internationales Tönnies-Forum. 2025;2(2-2024):133-147. doi:10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

Haker C, Otterspeer L. Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: Drerup J, Göddertz N, Mattig R, Thole W, Uhlendorff U, eds. Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J.B. Metzler; 2024:87–103. doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 |

Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen. ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung. 2023;3(1):102-117. doi:10.3224/zrex.v3i1.07
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
Haker C, Otterspeer L, Rödel SS. Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):351-356. doi:10.3262/ZSE2304351
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 |

Haker C, Otterspeer L, Thole W. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V.; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |

Haker C, Otterspeer L. Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: Heinemann A, Karakaşoğlu Y, Linnemann T, Rose N, Sturm T, eds. Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2023. doi:10.3224/84742750
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |

Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
Haker C, Otterspeer L. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2023;(4):373-391. doi:10.3262/ZSE2304373
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
Haker C. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. transcript Verlag; 2020. doi:10.14361/9783839450758
LibreCat
| DOI