Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

C. Haker, “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas,” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, pp. 133–147, 2025, doi: 10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen,” ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, vol. 3, no. 1, pp. 102–117, 2023, doi: 10.3224/zrex.v3i1.07.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
C. Haker, L. Otterspeer, and S. S. Rödel, “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 351–356, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304351.
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 |

C. Haker, L. Otterspeer, and W. Thole, Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |

C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 373–391, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304373.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |

C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat