Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
193 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
C. Jacke, N. Kirschlager, and S. Jäger, “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.,” in Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., D. Elflein and B. Weber, Eds. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 149–169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
C. Jacke and B. Hornberger, “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.,” in Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., P. Thomas, Ed. Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 |

C. Jacke, “„I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).,” 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
C. Jacke and M. Ahlers, Eds., Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 |

C. Jacke and J. Westerbarkey, “Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 32, no. 4, pp. 20–31, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
C. Jacke, “‘Zu Tode betrübt’ oder ‘Immer lustig und vergnügt’? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.,” in as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, and WBG, Eds. Darmstadt, 2017, pp. 177–183.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
C. Jacke, “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.,” in Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., M. Fischer and C. Jost, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 321–342.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
C. Jacke and K. Flieger, “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss,” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, pp. 14–27, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
C. Jacke, “„Heathen Child",” in Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., M. Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Eds. Hannover: HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 |

C. Jacke, “So Far...From Now On # 5. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
C. Jacke and M. Ahlers, “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).,” in Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., Dies, Ed. London/New York: Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
C. Jacke, “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
C. Jacke and D. Nösner, “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.,” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, pp. 43–47, 2017.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
C. Jacke and B. Flath, Eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, vol. 4/2017. 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
B. Flath and C. Jacke, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , vol. 2, F. Fuchs, R. Janus, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
C. Jacke and B. Flath, “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.,” in Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., R. Janus, F. Fuchs, and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 |

C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.,” 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
C. Jacke, “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.,” in Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
C. Jacke, D. M. Peters, and S. Passaro, “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.,” in Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., U. Wünsch, Ed. Berlin: Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
C. Jacke, “Swell Maps: A Trip to Marineville.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat