Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache" (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: "Traditionen und Zukünfte"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: "Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung"
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Hamburg, Hamburg, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Vorerfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren für Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht , WTM, Münster, 2013, pp. 1138–1139.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht , WTM, Münster, 2013, pp. 1138–1139.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung
F. Hellmich, K. Siekmann, eds., Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), Berlin, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, K. Siekmann, eds., Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), Berlin, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule
F. Hellmich, S. Förster, in: F. Hellmich, K. Siekmann (Eds.), Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), Berlin, 2013, pp. 150–167.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: F. Hellmich, K. Siekmann (Eds.), Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), Berlin, 2013, pp. 150–167.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: "Bildungsverläufe über die Lebensspanne"
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
J. Kretschmer, H.M. Buhl, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.