Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57895 |

Hoffmann, Max, and Sarah Schlüter. “How Do Advanced Pre-Service Teachers Develop Congruence Theorems for Quadrilaterals?” In Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024, 10-14 June 2024), edited by Alejandro S. González-Martín, Ghislaine Gueudet, Ignasi Florensa, and Nathan Lombard. Barcelona: Escola Univerist`aria Salesiana de Sarri`a – Univ. Aut`onoma de Barcelona and INDRUM, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 |

Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education, 2023. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |

Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry.” In Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros, Berta Barquero, Reinhard Hochmuth, and Jana Peters. Hannover: University of Hannover and INDRUM., 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 |

Florensa, Ignasio, Max Hoffmann, Avenilde Romo Vázquez, Michelle Zandieh, and Rafael Martínez-Planell. “Innovations in University Teaching Based on Mathematic Education Research.” In Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros, Berta Barquero, Reinhard Hochmuth, and Jana Peters. Hannover, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education 55, no. 4 (2023): 737–51. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” In Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , edited by Stefan Halverscheid, Ina Kersten, and Barbara Schmidt-Thieme, 351–68. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” In Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, edited by Viktor Isaev, Andreas Eichler, and Frank Loose, 49–72. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |

Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |

Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, 2021. https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 179–204. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |

Hoffmann, Max. “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 1353–56. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.17877/DE290R-21368.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, Max. “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations.” Mathematische Semesterberichte, 2020. https://doi.org/10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, Max. “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose.” Mathematische Semesterberichte, 2020. https://doi.org/10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, Max, ed. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 |

Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the Gap between Academic Mathematics and School Mathematics in the Case of Congruence.” In INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020): 36–47.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, Max. “Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension.” Mathematische Semesterberichte, 2019. https://doi.org/10.1007/s00591-018-00244-x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |

Hoffmann, Max. “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 815–18. Münster: WTM-Verlag, 2018. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)