Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

52 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40015
Morrien, R. (2016). Spuren des Dialogs - literatur- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Thema Dialog. 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. In Traces of Dialogue. Symposion and exhibition 2015 between Israel/Rishon LeZion and Germany/Münster (pp. 16–15).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 39650
Morrien, R. (2013). Verhör, Bekenntnis, Schweigen – fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film Das weiße Band. Weimarer Beiträge , 2, 285–299.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39998
Morrien, R., & Hofmann, M. (Eds.). (2012). Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Rodopi .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, R. (2012). „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In M. Hofmann & R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Vol. 80, pp. 253–284). Rodopi.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, R. (2012). Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In A. Allkemper & N. O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 257–272). Wilhelm Fink.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, R. (2012). Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In E. Platen & M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (pp. 29–243). Iudicium.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, R. (2012). Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge, 1, 39–62.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 39661
Morrien, R. (2010). „Und jetzt […] werde ich mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Variationen eines Themas: Opferstrategien und Täterphantasien im Werk Monika Marons. Zeitschrift für Germanistik NF , 3.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39703
Morrien, R. (2009). Unterhaltungsliteratur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39701
Morrien, R. (2009). Umwelt und Literatur. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 39698
Morrien, R. (2009). Julia Franck. In M. Hofmann & M. Opitz (Eds.), Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 39664
Morrien, R. (2009). Die ‚Lesbarkeit’ der (sozialistischen) Städte – Zur poetologischen Dimension der Architekturkontroversen in Brigitte Reimanns Romanfragment Franziska Linkerhand. Literatur für Leser , 1, 1–14.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39666
Morrien, R. (2003). Eve of Destruction und Alien: Resurrection. Schöpfungsmythen in amerikanischen Science-fiction-Filmen der neunziger Jahre. In M. Lämmer & B. Ränsch-Trill (Eds.), Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive? (pp. 79–94).
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39677
Morrien, R. (2002). “Ich, der ich an keine Wunder glaube, will ein Wunder, an das ich glaube, erzählen.” – Ich-Auflösung und die Struktur des Paradoxen in Friedrich Maximilian Klingers Drama Sturm und Drang. Weimarer Beiträge, 1, 83–98.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39672
Morrien, R. (2002). Über die Kunst, ‘natürlich’ zu sein. Die weibliche Schönheit als Schauplatz der Naturalisierung der Geschlechterdifferenz in Romanen um 1800. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 39675
Morrien, R. (2002). Die schreckliche Schönheit des Vergangenen – Dimensionen historischen Erzählens in Stifters Der Hochwald und Storms Eekenhof. Literatur für Leser , 2.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 40011
Morrien, R. (2002). Der dunkle “Garten der Vergangenheit” – historisches Erzählen als Lizenz zur Ausschweifung in den Chroniknovellen Theodor Storms. Festvortrag der Storm-Tagung 2001. Schriften Der Theodor-Storm-Gesellschaft, 51, 9–25.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 39678
Morrien, R. (2001). Arbeit “in Kontrasten” – Künstler- und Vaterschaft in Theodor Storms Novelle Eine Malerarbeit. Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft , 50, 23–35.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=363)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed