Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32638
Steigerwald J. De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière. Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80. Published online 2014:119-142.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32613
Steigerwald J. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . In: Steigerwald J, von Rosen V, eds. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . Harrassowitz; 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32611
Steigerwald J, Roussillon M. La dispute entre l‘Arioste et le Tasse. Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literature XL, No 79. Published online 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32610
Steigerwald J. Problèmes du réalisme dans la littérature française contemporaine. Lendemains 150/151, 14. Published online 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32612
Steigerwald J, ed. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit . diaphanes; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
Steigerwald J. Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Harrassowitz; 2013:1-15.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
Steigerwald J. Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“). In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. ; 2013:169-213.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
Steigerwald J. Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003. In: Adler H, Wolff Lynn L., eds. Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. ; 2013:97-111.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
Steigerwald J. Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“. In: Ders., ed. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. ; 2013:85-109.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32641
Steigerwald J, Roussillon M. De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79. Published online 2013:233-259.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32665
Steigerwald J, Ackermann C, Bleumer H. Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“. LILI 171 (2013), Gestimmte Texte. Published online 2013:47-63.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32664
Steigerwald J. Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“. Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013. Published online 2013:45-63.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald J, Roussillon M. De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79. Published online 2013:337-361.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32640
Steigerwald J. La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste. Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala . Published online 2013:173-183.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32644
Steigerwald J. Diskrepante Väterfiguren: Haus, Familie und Liebe in Molières „École des femmes“. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte . Published online 2012:27-47.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
Steigerwald J. „Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino. In: von Rosen V, ed. Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit. ; 2012:209-240.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
Steigerwald J. La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin. Littératures classiques 77. Published online 2012:281-295.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
Steigerwald J. Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus. In: Florack R, Singer R, eds. Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit. ; 2012:179-196.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
Steigerwald J. Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“. In: Sieben A, ed. Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme. ; 2012:445-469.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
Steigerwald J. Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“. Rhetorik Ein internationales Jahrbuch. Published online 2012:61-86.
LibreCat