Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

187 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32638
J. Steigerwald, “De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière,” Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80, pp. 119–142, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32613
J. Steigerwald, “Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance ,” in Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance , J. Steigerwald and V. von Rosen, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32611
J. Steigerwald and M. Roussillon, “La dispute entre l‘Arioste et le Tasse. Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France,” Papers on French Seventeenth Century Literature XL, No. 79, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32610
J. Steigerwald, “Problèmes du réalisme dans la littérature française contemporaine,” Lendemains 150/151, 14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32612
J. Steigerwald, Ed., Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit . Zürich: diaphanes, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
J. Steigerwald, “Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance,” in ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, V. von Rosen and Ders., Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013, pp. 1–15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
J. Steigerwald, “Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“),” in ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, V. von Rosen and Ders., Eds. Wiesbaden, 2013, pp. 169–213.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
J. Steigerwald, “Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003,” in Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, H. Adler and Lynn L. Wolff, Eds. München, 2013, pp. 97–111.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
J. Steigerwald, “Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“,” in Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Ders., Ed. Zürich, 2013, pp. 85–109.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32641
J. Steigerwald and M. Roussillon, “De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France,” Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79, pp. 233–259, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32665
J. Steigerwald, C. Ackermann , and H. Bleumer, “Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“,” LILI 171 (2013), Gestimmte Texte, pp. 47–63, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32664
J. Steigerwald, “Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“,” Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013, pp. 45–63, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald J. and Roussillon M., “De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France,” Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79, pp. 337–361, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32640
J. Steigerwald, “La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste,” Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala , pp. 173–183, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32644
J. Steigerwald, “Diskrepante Väterfiguren: Haus, Familie und Liebe in Molières „École des femmes“,” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte , pp. 27–47, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
J. Steigerwald, “„Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino,” in Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit, V. von Rosen, Ed. Wiesbaden, 2012, pp. 209–240.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
J. Steigerwald, “La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin,” Littératures classiques 77, pp. 281–295, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
J. Steigerwald, “Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus,” in Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit, R. Florack and R. Singer, Eds. Berlin / Boston, 2012, pp. 179–196.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
J. Steigerwald, “Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“,” in Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme, A. Sieben, Ed. Bielefeld, 2012, pp. 445–469.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
J. Steigerwald, “Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“,” Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, pp. 61–86, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=37947)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed