Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

163 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ –  Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :Begleitmaterial.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58129
Scharlau I, Seifert A. Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :339-366.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58127
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :89-118.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58125
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58128
Scharlau I, Schreiber C. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :271-300.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58136
Scharlau I, Schreiber C. Materialien zum Schreiben im Psychologieunterricht. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :Begleitmaterial.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53667
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 | OA
Stratmann L, Banh NC, Scharlau I, Dressler F. Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. In: ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). Association for Computing Machinery (ACM); 2024. doi:10.1145/3663338.3665831
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 | OA
Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ACM; 2024. doi:10.1145/3652037.3652050
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 | OA
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 | OA
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 | OA
Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 | OA
Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56661
Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik: Kommunikation, Praktiken, Artefakte – und Sinn. Psychologieunterricht. 2024;(57).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 | OA
Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15. doi:10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58109 | OA
Scharlau I, Körber M, Sengupta M, Wachsmuth H. When to use a metaphor: Metaphors in dialogical explanations with addressees of different expertise. Frontiers in Language Sciences. 2024;3:1474924.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber,. 1st ed. Barbara Budrich; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 | OA
Alpsancar S, Buhl HM, Matzner T, Scharlau I. Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58137 | OA
Scharlau I. Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse: Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Verlag Barbara Budrich; 2024. doi:10.2307/jj.18255581.8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=451)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed