Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
163 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, p. Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58129
I. Scharlau and A. Seifert, “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, pp. 339–366.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58127
I. Scharlau, C. Schreiber, and J. Patrzek, “Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, pp. 89–118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58125
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58128
I. Scharlau and C. Schreiber, “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, pp. 271–300.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58136
I. Scharlau and C. Schreiber, “Materialien zum Schreiben im Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, p. Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53667
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |

N. C. Banh and I. Scharlau, “Effects of task difficulty on visual processing speed,” presented at the Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |

L. Stratmann, N. C. Banh, I. Scharlau, and F. Dressler, “Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem,” 2024, doi: 10.1145/3663338.3665831.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |

K. Biermeier, I. Scharlau, and E. Yigitbas, “Measuring Visual Attention Capacity Across xReality,” 2024, doi: 10.1145/3652037.3652050.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

T. Jenert and I. Scharlau, “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz,” in Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 161–184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Wo wir herkommen und wo es hingeht,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 7–11.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56661
I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik: Kommunikation, Praktiken, Artefakte – und Sinn,” Psychologieunterricht, no. 57, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

N. C. Banh, J. Tünnermann, K. J. Rohlfing, and I. Scharlau, “Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution,” Frontiers in Psychology, vol. 15, 2024, doi: 10.3389/fpsyg.2024.1451309.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58109 |

I. Scharlau, M. Körber, M. Sengupta, and H. Wachsmuth, “When to use a metaphor: Metaphors in dialogical explanations with addressees of different expertise,” Frontiers in Language Sciences, vol. 3, p. 1474924, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
I. Scharlau and T. Jenert, Eds., Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, 1st ed. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

S. Alpsancar, H. M. Buhl, T. Matzner, and I. Scharlau, “Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI,” AI and Ethics, 2024, doi: https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58137 |

I. Scharlau, “Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse: Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)