Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58136
Scharlau I, Schreiber C. Materialien zum Schreiben im Psychologieunterricht. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59741
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer Berlin Heidelberg; 2025. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau I, Seifert A. Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:339-365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:89-118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:1-17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau I, Christine S. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:271-300.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau I, Rohlfing KJ. Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser R, Peters TM, Scharlau I, Hammer B. Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation. Cognitive Systems Research. Published online 2025. doi:10.1016/j.cogsys.2025.101357
LibreCat
| DOI
2025 | Research Data | LibreCat-ID: 59923
Scharlau I, Porwol P. Metaphors for Explaining - a Short Guide. LibreCat University; 2025. doi:10.17619/UNIPB/1-2259
LibreCat
| DOI
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol P, Scharlau I. An Annotated Corpus of Elicited Metaphors of Explaining and Understanding Using MIPVU. OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/Y6SMX
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau I. Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data Corpus). OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/94A2J
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

Paaßen B, Alpsancar S, Matzner T, Scharlau I. Healthy Distrust in AI systems. arXiv. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
Peters TM, Scharlau I. Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications? Frontiers in Psychology. 2025;16. doi:10.3389/fpsyg.2025.1574809
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |

Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |

Stratmann L, Banh NC, Scharlau I, Dressler F. Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. In: ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). Association for Computing Machinery (ACM); 2024. doi:10.1145/3663338.3665831
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |

Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ACM; 2024. doi:10.1145/3652037.3652050
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)