Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, p. Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58136
I. Scharlau and C. Schreiber, “Materialien zum Schreiben im Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, p. Begleitmaterial.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59741
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
I. Scharlau and A. Seifert, “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 339–365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 89–118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
I. Scharlau and S. Christine, “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 271–300.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
I. Scharlau and K. J. Rohlfing, “Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts.” Center for Open Science, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
R. Visser, T. M. Peters, I. Scharlau, and B. Hammer, “Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation,” Cognitive Systems Research, Art. no. 101357, 2025, doi: 10.1016/j.cogsys.2025.101357.
LibreCat
| DOI
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

P. Porwol and I. Scharlau, An annotated corpus of elicited metaphors of explaining and understanding using MIPVU. OSF, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

I. Scharlau, Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data corpus). OSF, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

B. Paaßen, S. Alpsancar, T. Matzner, and I. Scharlau, “Healthy Distrust in AI systems,” arXiv. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
T. M. Peters and I. Scharlau, “Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications?,” Frontiers in Psychology, vol. 16, 2025, doi: 10.3389/fpsyg.2025.1574809.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |

N. C. Banh and I. Scharlau, “Effects of task difficulty on visual processing speed,” presented at the Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |

L. Stratmann, N. C. Banh, I. Scharlau, and F. Dressler, “Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem,” 2024, doi: 10.1145/3663338.3665831.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |

K. Biermeier, I. Scharlau, and E. Yigitbas, “Measuring Visual Attention Capacity Across xReality,” 2024, doi: 10.1145/3652037.3652050.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

T. Jenert and I. Scharlau, “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz,” in Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 161–184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

I. Scharlau and T. Jenert, “Wo wir herkommen und wo es hingeht,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)