Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
167 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
LibreCat
| DOI
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat
| DOI
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
LibreCat
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“
K. Franzen, G. Görel, F.K. Hoya, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2019.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, F.K. Hoya, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Development Of Preservice Teachers' Inclusive Competences. The "KinU"-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“
K. Franzen, G. Görel, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: University of Hamburg, Hamburg, 2019.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: University of Hamburg, Hamburg, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen
K. Franzen, G. Görel, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2019.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“
K. Franzen, G. Görel, F.K. Hoya, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, F.K. Hoya, A. Filipiak, T. Albers, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2019.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 48019 |
Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Studium Frühpädagogik
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
LibreCat
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
LibreCat
| DOI
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
LibreCat
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
LibreCat
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
LibreCat
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
"Es sind erstmal Kinder...": Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, in: A. Tures, N. Neuß (Eds.), Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, {Barbara Budrich}, Opladen and Berlin and Toronto, 2017, pp. 169–180.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.
LibreCat
T. Albers, M. Hoeft, Gemeinsam leben (2017) 217–225.