Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

166 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:39-54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:23-38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019:97-109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:301-333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel K, Eickelmann B. Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In: Knauder H, Reisinger C-M, eds. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Waxmann; 2019:143-156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel K, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M, eds. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil M, Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:301-333. doi:10.25656/01:18328
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel K, Eickelmann B, Schaumburg H, Labusch A. Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Bos W, Gerick J, et al., eds. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann; 2019:205-240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann B, Drossel K. Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends. Münster; 2019:445-458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel K, Eickelmann B, Port S, Lorenz R. Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. wbv media; 2019:107-128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(4):391-404. doi:10.31244/dds.2019.04.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann B, Drossel K, Port S. Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. wbv media; 2019:57-82.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed