Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
166 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 39–54. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 23–38. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, Daniela, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 31–37. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann. “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 9–22. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung NRW 9 (2020): 231–34.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, Birgit, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 111–22. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 97–109. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” In Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, and Ludwig Stecher, 139–50. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” In Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, 143–56. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil, Martin, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 301–33. Münster; New York: Waxmann, 2019. https://doi.org/10.25656/01:18328.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” In Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 445–58. Weinheim: Münster, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Sonja Port, and Ramona Lorenz. “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, edited by Veronika Manitius and Nils van Holt, 107–28. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive.” DDS – Die Deutsche Schule 111, no. 4 (2019): 391–404. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Sonja Port. “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven.” In Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, edited by Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, 57–82. Bielefeld: wbv media, 2019.
LibreCat