Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga , Lydia Böttger, and Constanze Niederhaus. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 171–93. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, Cornelia, Olga Dohmann, Ulla Jung, Claudia Decker, and Constanze Niederhaus. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Timm Albers, and Amra Havkic. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” In Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 169–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” In Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, and Gabriele Kniffka, 51–71. Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed