Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, K. Schlegel-Matthies, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3–17.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Sprachbildung in der Grundschule
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, A. Middeke (Eds.), Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, Universitätsverlag, Göttingen, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter
M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Narr, Tübingen, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells
O. Groh, L. Böttger, C. Niederhaus, in: J. Asmacher, C. Serrand, H. Roll (Eds.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, Waxmann, Münster, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung
C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed