Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
75 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel K, Petersen I, Reble R, et al. Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann Verlag; 2021:13-36.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh O, Böttger L, Niederhaus C. Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann; 2021:171-193.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen R, Harsch C, Middeke A, eds. Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. . Vol 105. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Universitätsverlag; 2021:273-294.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger L, Groh O, Otto L, et al. Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Roche J, Hochleitner T, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Bundesinstitut für Berufsbildung; 2020:41-57.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto L, Böttger L, Fischer N, Vasylyeva T, Hammer S, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2). Published online 2020:237-262.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau C, Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann; 2020:55-80.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic A, Dohmann O, Domenech M, Niederhaus C. Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz N von, Terhart H, Massumi M, eds. Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Belz Juventa; 2018:174-194.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus C. Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing C, Kiefer K-H, eds. Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Narr; 2018:481-492.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus C, Havkic A. Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin Z, ed. DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Cornelsen; 2018:74-91.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus C. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber W, Roll H, Schmölzer-Eibinger S, Schramm K, eds. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. de Gruyter; 2018:150-164.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann O, Niederhaus C. „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59). Published online 2018:29-35.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann O, Niederhaus C. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.; 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann O, Niederhaus C. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J. „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer; 2018:177-194.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt A, Niederhaus C, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach; 2017.
LibreCat