Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

75 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
O. Groh, L. Böttger, and C. Niederhaus, “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 171–193.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben,” in Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. , vol. 105, R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, and A. Middeke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, and C. Niederhaus, “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion,” Journal für Psychologie, 27(2), pp. 237–262, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen,” in Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, N. von Dewitz, H. Terhart, and M. Massumi, Eds. Weinheim: Belz Juventa, 2018, pp. 174–194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
C. Niederhaus, “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung,” in Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, C. Efing and K.-H. Kiefer, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 481–492.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
C. Niederhaus and A. Havkic, “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Z. Kalkavan-Aydin, Ed. Berlin: Cornelsen, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
C. Niederhaus, “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch,” in Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, and K. Schramm, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
O. Dohmann and C. Niederhaus, “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten,” Fremdsprache Deutsch (59), pp. 29–35, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
O. Dohmann and C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
O. Dohmann and C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed