Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, N., & Reis, O. (Eds.). (2018). Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung (Vol. 8).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis, O. (2018). Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (Vol. 2, pp. 19–50).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, O. (2018). Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In N. Brieden & O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung (Vol. 8, pp. 139–157).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, O. (2018). Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In N. Auferkorte-Michaelis & Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch (pp. 313–340).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, O. (2018). Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz. Deutsche Universitätszeitung, 03, 67–69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, O., & Strumann, B. (2018). Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9, pp. 133–148).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, O. (2018). Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9, pp. 9–46).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, O. (2018). Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, & M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (pp. 179–202).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2018). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, O. (2018). Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In T. Schlag, H. Roose, & G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen (pp. 122–135).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2018). Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, 17(2), 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, G., & Reis, O. (2018). Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl, 143(4), 313–317.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, C., & Reis, O. (2018). Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In WiReLex 2/2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed